Ausbildung

Nach erfolgreich abgeschlossener Schulbildung kann der Schüler zwischen einem Studium und einer Ausbildung wählen. Die Entwicklung der letzten Jahre geht eindeutig dahin, dass das Studieren unter Jugendlichen mit Abitur höher angesehen ist als eine Ausbildung. Zu Unrecht, sagen wir! Auch heute noch ist ein Ausbildungsberuf mit guten Karrierechancen verbunden und nicht jeder Studierte kann mit der Praxiserfahrung der Auszubildenden mithalten.

Darum entscheiden sich auch heutzutage noch viele Jugendliche nach der Schule für eine Ausbildung. Egal ob Bürokaufmann/-frau, Detektiv, Mechaniker/-in oder Banker/-in - die Jobvielfalt ist immens. Bei der Bewerbung sollte man neben der fristgerechten Anmeldung einige Dinge beachten, damit die Bewerbung auch erfolgreich ist. Natürlich sollte man die verschiedenen Angebote stets intensiv vergleichen, damit man später als Auszubildender die Jobwahl nicht bereut.

Tipps für die Bewerbung

Neben einem freundlichen Passfoto sollte man insbesondere bei beliebten Ausbildungsplätzen ein persönliches Motivationsschreiben verfassen, um seine Chancen zu erhöhen, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Weiterhin gehört auch eine ordentliche Bewerbungsmappe zu jeder professionellen Bewerbung. Wer sich an diese Tipps hält und beim Bewerbungsgespräch auch tatsächlich freundlich und kompetent herüberkommt, der kann sich seiner Ausbildung schon beinahe sicher sein.